Bei uns ist es so, dass man in der Achten ein WPU-Fach wählen darf [ - einmal Wirtschaftsenglisch, Informatik, Politik/Wirtschaft und Technik ] und einen Halbjahreskurs in Biologie, Chemie oder Physik.
Ich selbst bin ein Mathefreak und hatte in der Achten Klasse gar keine Probleme mit diesem Fach [ - ich hab nie für die Arbeiten gelernt und trotzdem immer 'ne Eins mit höchstens 0,5 Fehlern gehabt *angeb* ]. Auch so bin ich recht gut in der Schule, außer in Sport, da schwanke ich immer zwischen Zwei und Drei - in den restlichen Fächern [ außer Hauptfächer, die stehen eigentlich am Ende des Schuljahres immer Eins ] zwischen Zwei und Eins.
Momentan bin ich ja in der Neunten Klasse eines Gymnasiums und ich freu mich schon auf die Zehnte Klasse, da dann die Klassengemeinschaft aufgelöst wird und es Kurse gibt, die man wählen darf [ - nie wieder Physik! Yeah ].
Hauptfächer sind bei uns Englisch, Mathe, Deutsch und Französisch ODER Latein [ je nachdem, was man gewählt hat, wobei es für die "Schlauen" auch ein Drehtürenmodell gibt durch das sie beide Sprachen lernen können ]. Ich selbst hab Latein gewählt. Ansonsten gibt's nur Nebenfächer.
In der Oberstufe wählt man zwei Leistungskurse und acht oder sieben Grundkurse. Geplant hab ich vielleicht Englisch und Mathe als Leistungskurse zu nehmen, man wird's sehen.